Berufseinstiegsbegleitung

Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)

Logo der Bundesagentur für Arbeit
Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union

Die Fortbildungs-Akademie Reckenberg-Ems unterstützt Schülerinnen und Schüler der Martinschule Rietberg und der Kopernikusschule Rheda-Wiedenbrück mit einer individuellen Berufseinstiegsbegleitung.

Ziele:

  • Ziel ist der erfolgreiche Übergang der Schülerinnen und Schüler in eine Ausbildung oder ähnliche Anschlussmöglichkeiten.
  • Durch individuelle Unterstützung und Förderung sollen die beruflichen Integrationschancen von Schülern erhöht werden, die absehbar Schwierigkeiten haben werden, einen Hauptschulabschluss zu erreichen.
  • Unter Einbezug der Eltern, der Schule, der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und regionaler Unternehmen unterstützt die Berufseinstiegsbegleitung bei der Erreichung des Schulabschlusses, der Berufswahl, der Ausbildungsplatzsuche und der Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses.

Liebe Eltern, liebe Teilnehmenden,
das BerEb-Team ist für Sie persönlich, telefonisch und per E-Mail zu den üblichen Zeiten erreichbar. Wir beraten Sie gerne zu allen Fragen rund um die berufliche Orientierung.

Uta Kratzsch
Mobil: 0159 040 177 64
E-Mail: uta.kratzsch@fare-ggmbh.de

Carola Seise
Mobil: 0159 040 177 68
E-Mail: carola.seise@fare-ggmbh.de

Kiuria Manohiman
Mobil: 0159 040 177 69
E-Mail: kiuria.manohiman@fare-ggmbh.de

Mit freundlichen Grüßen
Das BerEb-Team

Durch die Berufseinstiegsbegleitung werden bundesweit rund 115.000 Schülerinnen und Schüler an ca. 3.000 Schulen der Sekundarstufe I gefördert.

Förderprogramm:

Die Berufseinstiegsbegleitung ist seit eine Maßnahme nach § 49 Sozialgesetzbuch Drittes Buch (SGB III).

Ab wird sie gefördert durch die Bundesagentur für Arbeit mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union.

Für die Schülerinnen und Schüler ist die Teilnahme kostenlos.

Das BerEb-Programm ist Teil der Initiative „Bildungsketten“. Ziel der Initiative ist es, den Übergang von der Schule in die Berufswelt zu verbessern, Förderinstrumente von Bund und Ländern besser zu verzahnen und den Fachkräftenachwuchs zu sichern.

Aktuelle Partner sind die ash Gütersloh sowie Intal e.V. Halle. Vormals waren außerdem das BING-Netzwerk sowie die REGE mbH Bielefeld an der Maßnahme beteiligt.

Weiterführende Informationen:

Flyer Berufseinstiegsbegleitung (BerEb NRW) (PDF)
Fachkonzept zur Berufseinstiegsbegleitung der Bundesagentur für Arbeit (PDF)